SUZUKI: RÜCKBLENDE

SUZUKI: RÜCKBLENDELiebe auf den ersten Blick beim Retro! Bewundern Sie den Suzulight… Das erste Auto von der Suzuki Motor Company aus dem Jahre 1954.

Von gestern

Der Suzulight wurde in der Zeit von Michio Suzuki von ihm und seinem jungen Ingenieurteam entworfen und entwickelt. Mehrere europäische Modelle wurden dabei genutzt um sich zu inspirieren. Unter anderem auch der Austin 7.

Der Suzulight war ein kompaktes und leichtes Fahrzeug mit einem Gewicht von etwa 500kg, einem Hubraum von 360 cm2 und einer Leistung von 15 PS.

Dieses Fahrzeug war seiner Zeit voraus. Es war mit einer spiralförmigen Unterfederung und einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. Einzigartig und revolutionär in diesem Jahre.

Im Oktober 1955 wurde der Suzulight in die Produktion gebracht. Die ersten beiden Lieferungen von Michio gingen an zwei Ärzte. Diese schätzten die Leichtigkeit des kleinen Autos, welches ihnen die ärztlichen Besuche im Alltag erleichterte.  Die Produktion begann mit 3 bis 4 Fahrzeugen im Monat, doch stieg Anfang 1956 auf 30 Stück.

Man glaubt, dass es nur noch zwei von diesen originalen Suzulight Fahrzeugen heute gibt. Diese befinden sich in dem Museum « Suzuki Plaza » in Hamamatsu City, in Japan.SUZUKI: RÜCKBLENDE

Heute

64 Jahre später bleibt Suzuki der weltweit anerkannte « Spezialist von kleinen Fahrzeugen » mit einer Produktionszahl von drei Millionen Fahrzeugen im Jahr.

Die ursprüngliche Strategie von Michio Suzuki (Konzeption und Produktion von leichten Fahrzeugen) wurde auch in den letzten Modellen (Ignis, Swift und Baleno) übernommen.

Das ganz letzte, leichte Modell des Herstellers ist der Swift Sport, welcher im Juni 2018 herausgekommen ist und knapp 970kg wiegt.

Wenn Sie also auch Fan der japanischen Marke sind, sollten Sie daran denken Ihr Fahrzeug zu schützen. So können Sie dieses viele Jahre in seinem Originalzustand bewahren.

Wählen Sie dazu maßgefertigte Suzuki Autositzbezüge aus. Vergessen Sie vor allem nicht Ihren Fahrzeugboden mit selbst konfigurierbaren Suzuki Autofußmatten auszustatten.

Leave a Reply