Der spanische Automobilhersteller hat auf der Automesse in Barcelona sein Fahrzeug mit dem Leon Cristobal Konzept vorgestellt. Dieses baut auf eine israelische Sicherheitstechnologie auf…
Der Leon Cristobal : ein « geschichtliches » Fahrzeug ?
Die Wahl des Namens ist sicher kein Zufall, denn Cristobal ist Christoph auf Spanisch. Und wie jeder weis ist der Sankt Cristoph der Schützer der Autofahrer.
Ein heiliges Modell und zugleich ein Schutzengel, denn dieser Seat ist mit 6 fortschrittlichen Sicherheitsassistenten ausgestattet. Diese Assistenten sollen den üblichen Unfallgründen wie Schläfrigkeit, Ablenkung im Straßenverkehr, Alkoholmissbrauch oder Geschwindigkeitsüberschreitung entgegenwirken.
6 fortschrittliche Sicherheitsfunktionen
Aufgrund der durch die israelische Gesellschaft eyeSight Technologies entwickelten Sensortechnik ist Seat der erste Automobilhersteller, welcher ein so sicheres Fahrzeug auf den Markt bringt.
Schauen wir uns die angebotenen Sicherheitsassistenten einmal etwas genauer an:
- Drive-lock: Dieses System besitzt einen integrierten Alkoholtest, welcher das Auto im Falle von einem positiven Ergebnisses Auto blockiert.
- Drive-coach: Der Sprachassistent ermöglicht eine komplette Personalisierung der Sicherheitshinweise.
- Guardian angel mode : Dieser Fahrmodus aktiviert 15 Sicherheitssysteme mit denen das Fahrzeug ausgestattet ist.
- Display-mirror : Rückfahrkamera am Rückspiegel, welche ein besseres Sichtfeld nach hinten ermöglicht und den toten Winkel überwindet.
- Black box: Aufzeichner von Daten und Bildern während der Fahrt mit direkter Übermittlung der Informationen an das Smartphone und Warnung bei Unfallgefahren.
- Mentor: App, welche Eltern eine Geschwindigkeits- und Ortungskontrolle ermöglicht, wenn die eigenen Kinder am Steuer sitzen und unterwegs sind.
Bis wir diese tollen Funktionen nutzen können sollten wir zunächst daran denken das Leben von Seat Fahrern zu schützen.
Dafür ist die Ausstattung mit Sitzbezügen, welche mit dem Airbagsystem kombinierbar sind bestens geeignet. Vergessen Sie auch nicht Autofußmatten mit der patentierten Autogrip Technologie. Und zum Schluss darf natürlich eine Kofferraummatte mit Klettverschlüssen für einen optimalen Halt nicht fehlen.
Denn mit der Fahrsicherheit spaßt man nicht und sicheres Fahren soll dennoch eine Freude bleiben.