Am Vorabend des ersten Schultags empfehlen wir allen Eltern, aber auch Kindern, den größten Wert auf die Sicherheit zu legen!
Aufmerksamkeit und Vorsicht
Zu viele Kinder sterben jedes Jahr oder werden nach dem Verlassen der Schule, auf dem Schulweg, oder beim Rad fahren verletzt.
Verkehrsunfälle sind die häufigste Ursache von tödlichen Unfällen bei Kindern. Zudem können bei Unfällen auch irreversible Verletzungen entstehen, welche das ganze Leben verändern. Statistiken zeigen, dass der Altersdurchschnitt der meisten Fußgänger, die ihr Leben bei Unfällen verlieren zwischen 11 und 12 Jahren liegt. Bei Radfahren liegt der Durchschnitt bei 14 Jahren.
Daher ist es für uns alle sehr wichtig aufmerksam und vorsichtig zu sein. Nicht nur zu unserem eigenen Schutz, sondern vor allem zum Schutz der Kinder mit denen Sie unterwegs sind.
Als Eltern ist es unsere erste Aufgabe das Auto sicher auszustatten. Aus diesem Grund ist es unabdingbar Autositzbezüge, welche die freie Entfaltung des Airbags und den Zugang zu den ISOFIX Befestigungen ermöglichen, zu kaufen.
Weiterhin ist es sehr wichtig sich zu vergewissern, dass Ihre Autofußmatten fest am Boden halten. Wählen Sie daher Matten mit dem Autogrip System. Dieses ermöglicht einen perfekten Halt am Fahrzeugboden und vermeidet ein Verrutschen der Matte zwischen den Fahrerpedalen.
Die zweite wichtige Aufgabe der Eltern ist es den Kindern beizubringen, Risiken rechtzeitig zu bemerken und diese zu vermeiden.
Hier finden Sie eine kleine Liste (nicht vollständig).
Es ist cool zu leuchten!
Gewöhnen Sie Ihre Kinder daran Jacken, Oberteile und Gürtel zu tragen die man gut sehen kann. Statten Sie den Ranzen und Taschen mit Reflektoren aus.
Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sollten Sie genug Zeit einplanen, um legal und sicher zu parken. Halten Sie nicht an verbotenen Stellen und blockieren Sie nicht die Einfahrten der Anwohner. Sie sind für Ihr Kind die erste Vorbildperson was Anstand und Höflichkeit anbelangt.
Informieren Sie sich über lokale Initiativen vom Rathaus oder von der Schule, welche einen sicheren, gemeinsamen Schulweg zu Fuß organisieren. Tun Sie sich mit Ihren Nachbarn zusammen und laufen Sie mit Ihrem Kind zur Schule.
Schauen Sie sich die Verkehrsregeln genau an und suchen Sie Ihrem Kind einen sicheren Schulweg heraus, bei dem Straßen leicht überquert werden können.
Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsvorschriften. Die meisten Gebiete um Schulen herum haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn Sie diese nicht einhalten, können Sie Punkte verlieren oder sogar Ihren Führerschein entzogen bekommen.
Respektieren Sie die Fußgängerübergänge und die Fußgängerampeln. Seien Sie aufmerksam und immer bereit zum Anhalte. Kinder sind meist kleiner als Autos und laufen auch wenn man sie noch nicht gesehen hat.
Wenn Sie ältere Kinder haben, welche nicht bis zum Schuleingang begleitet werden müssen, sollten Sie dennoch sicherstellen, diese an einem sicheren Ort aussteigen lassen. Lassen Sie Ihre Kinder nie direkt auf der Straße aussteigen, sondern immer auf den Fußweg.
Einen schönen und guten Schulstart an alle!