Autofahren im Winter erfordert bestimmte Vorsichts- und Überprüfungsmaßnahmen, bevor Sie sich auf verschneite, glatte oder kalte Straßen begeben können.
Motor überprüfen
Überprüfen Sie zunächst den Zustand Ihrer Batterie. Falls Sie im Bereich Kfz-Mechatronik nicht besonders begabt sind, suchen Sie einen Kfz-Experten auf. Er wird Ihnen sagen können, ob Ihre Batterie vor dem Winter ausgetauscht werden muss.
Seien Sie vorausschauend! Besorgen Sie sich Starthilfekabel oder ein Ladegerät, die Sie in Ihrem Kofferraum verstauen können. So sind Sie nicht gezwungen, in der Kälte zu verweilen, falls Ihr Auto mal nicht mehr anspringen sollte.
Mit der Kälte, die der Winteranfang oft mit sich bringt, sollten Sie daran denken, das Motoröl zu wechseln. Tatsächlich kann es bei Unterlassung mit der Kälte zu einer Verdickung des Motoröls kommen, was Probleme in Ihrem Motor verursachen wird. Benutzen Sie also vorzugsweise ein Spezialöl für den Winter, das sehr viel besser an niedrige Temperaturen angepasst ist.
Fahren Sie vorzugsweise mit Winterreifen
Vor dem Befahren verschneiter, vereister, kalter (und damit glatter) Straßen heißt es: Reifenwechsel!
Wussten Sie, dass Winterreifen 50% mehr Traktion als normale Reifen besitzen? Es ist demnach nowendig, ja sogar verpflichtend, unter gewissen Bedingungen Winterreifen zu wählen.
Überprüfen Sie den Reifendruck. Durch Kälte wird der Reifendruck tendenziell verringert, was eine verminderte Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs zur Folge hat und Ihren Kraftstoffverbrauch erhöht. Mit einem perfekten Reifendruck verfügen Sie über eine bessere Straßenlage.
Die Bedeutung der Sichtbarkeit
Bei Schnee, Hagel oder Regen ist es wichtig für Sie, eine gute Sicht auf die Straße zu haben.
Tauschen Sie zu allererst Ihr Scheibenwischwasser durch eine speziell für den Winter gedachte Flüssigkeit aus. Diese ist an Extremtemperaturen angepasst und wird nicht gefrieren, wenn die Temperaturen den Nullpunkt erreichen.
Überprüfen Sie in zweiter Linie den Zustand Ihrer Scheinwerfer. Suchen Sie einen Werkstattbesitzer auf, um sicherzugehen, dass sie korrekt funktionieren.
Die Weihnachtsferien rücken immer näher! Vergessen Sie nicht, sich eine Ausrüstung gegen Kälte, Schnee und Eis zuzulegen, wie einen Eiskratzer, Frostschutzmittel, Handschuhe, eine Wasserflasche, Sandwiches etc.
Dies ist auch die Gelegenheit für Sie, Ihr Auto für Ihren Urlaub herzurichten! Finden Sie unsere fußmatten auto für einen besseren Komfort bei langen Strecken sowie unsere autositzbezüge und kofferraummatten für eine elegante und harmonierende Innenausstattung wieder auf lovauto.