Die Zahl der Mietverträge für Fahrzeuge steigt stetig und stellt mittlerweile ein Drittel der Finanzierungen für Neuwagen dar. Eine Analyse von diesem Phänomen.
Tatsache ist, dass eine wahrhaftige Welle die Automobilwelt überflutet. Die Mietverträge haben sich in den letzten 7 Jahren vervierfacht. Und davon sind heute mehr als ein Drittel der Finanzierungen für Neuwagen betroffen.
Der Reiz einer günstigen Autovermietung
Es ist schwierig der Versuchung zu widerstehen! Fast alle Autowerbungen verlocken uns mit ihren reizenden Angeboten. Für eine sehr attraktive monatliche Miete können Sie Ihr Traumauto erwerben. Und manchmal sogar ohne einen Cent Beitrag zu zahlen. Ein Mini für 300 Euro im Monat? Das ist möglich. Ihre Wahl kann auch auf einen Marktliebling wie den Clio, den Peugeot 208 oder auch den Dacia Sandero fallen. Gerade bei Angeboten ab teilweise 3€ für den ganzen Tag, ist es schwer zu widerstehen.
Was sollte man wählen: Mietvereinbarungen mit Kaufoption oder eine langfristige Vermietung?
Meistens werden zwei verschiedene Optionen angeboten: Die Mietvereinbarung mit Kaufoption oder eine langfristige Vermietung. Das Prinzip ist das gleiche: man zahlt jeden Monat eine Miete. Der hauptsächliche Unterschied besteht in der Möglichkeit das Fahrzeug danach behalten zu können oder nicht. Bei dem Mietvertrag mit Kaufoption können Sie am Ende Ihres Vertrags Besitzer des Fahrzeugs werden. Der Verkaufspreis ist im Voraus definiert und ist abhängig vom Restwert, also dem geschätzten Wert des Gutes am Ende des Mietverhältnisses.
Im Durchschnitt beträgt die Dauer eines Vertrags zwischen zwei und vier Jahren. Zu Beginn des Vertrags müssen Sie einen Beitrag zahlen, der etwa 10 bis 15% des Fahrzeugwerts entspricht.
Bei einer langfristigen Vermietung ist alles inbegriffen: Instandhaltung, Kontrolle und Versicherung. Der Preis wird im Voraus festgelegt. Dieser all-inklusive Service verspricht viel Sicherheit und Seelenruhe.
Welche Vorteile haben diese Mietsysteme?
Erster und größter Vorteil: Sie können einen Neuwagen fahren selbst wenn Sie nicht über die nötigen Mittel verfügen, um dieses zu kaufen.
Zweiter Vorteil: keine schlechte Überraschung. Sie bezahlen Ihren monatlichen Beitrag, das war’s. Und wenn Sie ein mechanisches Problem haben, bringen Sie das Fahrzeug in Ihre Werkstatt. Diese übernimmt alle Kosten. Das bedeutet für Sie keine unerwarteten Ausgaben.
Letzter Vorteil: keine Sorgen für den Wiederverkauf! Wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug sehr schnell an Wert verliert, 25% im ersten Jahr, so vermeidet ein Mietvertag die Konfrontation mit diesem komplizierten Problem.
Und doch gibt es einige Nachteile…
Diese Angebote haben natürlich auch kleine Haken.
Wie bei einer normalen Automiete über das Wochenende, sind Sie in der Kilometeranzahl beschränkt. Wenn Sie eine Pauschale zwischen 40.000 und 75.000 Kilometern wählen und dieses Limit überschreiten, müssen Sie mit 4-5 Cent pro zusätzlichen Kilometer rechnen!
Weiterhin müssen Sie sehr sorgfältig sein. Denn wenn Sie nach Vertragsbestimmungen Ihr Fahrzeug in einem beschädigten Zustand zurückgeben, werden Sie nicht ohne Geldstrafe davonkommen. Wenn Sie das Fahrzeug zurückgeben, wird es von einem Experten unter die Lupe genommen, dem Nichts entgehen wird. Um also Probleme zu vermeiden denken Sie daran Ihr Fahrzeug in einem guten Zustand zu bewahren. Investieren Sie aus diesem Grund in hochwertige, maßgefertigte Autositzbezüge und in hochwertige Autofußmatten, welche effektiv Ihre Sitze und Ihren Fahrzeugboden schützen. Und vor dem Rückgabetag sollten Sie daran denken Ihr Fahrzeug wieder in den besten Zustand zu versetzten und dieses gegebenenfalls in die Autowerkstatt bringen. Eine Umfrage von Auto-Plus nach, ermöglicht Ihnen dies 20-25% Ersparnis auf die Endrechnung, denn die Tarife der Vermieter sind exorbitant.
Letzter Nachteil: das Problem den Mietvertrag vorzeitig zu stoppen. Dies kann schnell zu einem Problem werden, wenn man zum Beispiel seine Arbeit verliert, sich scheiden lässt oder den Führerschein entzogen bekommt. Jedoch sollten Sie wissen, dass es dennoch einige wenig bekannte Lösungen gibt, um sich von einem Fahrzeug zu trennen oder auch den Mietvertrag eines anderen Autofahrers zu übernehmen.