Sein Auto regelmäßig von innen als auch von außen zu reinigen, gehört zur allgemeinen Instandhaltung eines Fahrzeugs. Genau wie die Motorkontrolle oder das Überprüfen des Reifendrucks wie auch die Optik des Autos an sich, stellt das Reinigen des Autos den Erhalt eines dauerhaft guten Zustands sicher.
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie vorhaben, das Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen wollen. Eine gute Instandhaltung erhöht in der Tat den Verkaufswert. Um das Auto von innen sauber zu halten, sollte es regelmäßig gereinigt werden. Damit vermeiden Sie später große Putzaktionen, sowie hartnäckige Flecken, welche in Nachhinein schwer zu entfernen sind.
Wie reinigt man das Innere seines Fahrzeugs? Welche Produkte sollte man dafür nutzen? Lovauto verrät Ihnen in diesem Blogbeitrag alles, was Sie für eine optimale Innenreinigung Ihres Autos benötigen.
Warum sollte man sein Auto von innen reinigen?
Die Reinigung Ihres Fahrzeugs von innen ist grundsätzlich wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug dauerhaft in einem guten Zustand bewahren wollen. Auto reinigen erhöht dessen Lebensdauer. Zudem macht dies den Alltag am Steuer komfortabler und angenehmer. Krümel, Staub, Fingerspuren und Flecken können beim Fahren sehr unangenehm sein…
Eine Autoreinigung ist keine Zeitverschwendung, es ist eine Notwendigkeit! Und es ist auch eine Frage der Hygiene. Ein Auto, welches nicht regelmäßig gereinigt wird, kann zu einem wahren Bakterienherd werden (siehe Artikel „Die Bakterien erobern unsere Autos! “). Es würde Ihnen doch auch nie in den Sinn kommen, Ihr Haus nicht zu reinigen oder? Besonders wenn Sie kleine Kinder haben, ist Sauerkeit ein sehr wichtiges Thema. Wenn Ihnen die Gesundheit Ihrer Familie am Herzen liegt, ist das Reinigen des Fahrzeugs eine unerlässliche Angewohnheit.
Wie reinigt man das Innere des Autos richtig?
Alle Teile des Inneren des Autos sollten nacheinander mit Sorgfalt gereinigt werden. Sie sollten dafür also ruhig ein wenig Zeit einplanen und sich einen fixen Termin einplanen. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Sie bei der Reinigung Ihres Fahrzeugs unterstützen sollen.
Die Autofußmatten
- Reinigen Sie Ihre Fußmattennie direkt im Fahrzeug, da Sie den Schmutz sonst eher verteilen, statt beseitigen.
- Entfernen Sie die Fußmatten und nehmen Sie diese aus dem Fahrzeug heraus. Klopfen Sie diese danach aus, um den groben Dreck zu entfernen. Saugen Sie die Fußmatten anschließend ab.
- Wenn Ihre Fußmattenwirklich sehr dreckig sind, können Sie diese mit einem speziellen Teppichreinigungsmittel oder einfach mit Seifenwasser reinigen. Bürsten Sie die Matte anschließend mit einer festen Bürste aus. Die Bürste ist gut geeignet, um Katzen- oder Hundehaare oder kleine Steine zu entfernen.
Warten Sie danach, bis Ihre Fußmatten richtig trocken sind, bevor Sie diese wieder ins Auto legen. Diese Reinigungsmethode eignet sich sowohl für Fußmatten aus Gummi als auch aus Teppich.
-Lovauto Info –
Manches Mal wird eine Reinigung nicht mehr ausreichen, vor allem wenn Ihre Fußmatten besonders verschmutzt stark beansprucht sind. Dann sollten Sie diese austauschen, Sie finden in den Lovauto-Produkten passgenaue Fußmatten für alle Fahrzeugmodelle zu kleinem Preis.
Der Fahrzeugboden und die Sitze
- Saugen Sie das ganze Fahrzeug einmal aus, um den Fahrzugboden gut zu reinigen, Nutzen Sie dazu den Staubsaugeraufsatz, um an alle Stellen zu gelangen.
- Für die Sitze aus Stoff kann eine kleine Bürste für hartnäckige Flecken geeignet sein (bei Schlammspuren beispielsweise). Wenn sich die Flecken dennoch nicht entfernen lassen, nutzen Sie einen feuchten Schwamm mit speziellem Reinigungsmittel für Fahrzeugtextilien. Sie können die Sitze ebenfalls mit Natronwasser reinigen. Dies entfernt neben Flecken auch unangenehme Gerüche auf natürliche Art.
- Für Ledersitze sollten Sie auf jeden Fall ein Spezialputzmittel nutzen. Dieses gibt es als Spray und verleiht Ihrem Leder Geschmeidigkeit und Feuchtigkeit. Achtung, Leder, welches nicht regelmäßig gereinigt wird, wird schnell rissig und unansehnlich.
Das Armaturenbrett und Scheiben
- Um das Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs zu reinigen, sollten Sie ein Mikrofasertuch nutzen, welches den Staub auffängt. Feuchten Sie dieses etwas an und nutzen Sie falls notwendig Seife.
- Sie können auch ein Spezialmittel nutzen, um Ihr Armaturenbrett zu polieren. Aber achten Sie darauf, dass es dadurch nicht zu rutschig wird. Für Ihre eigene Sicherheit und die Umwelt, vermeiden Sie Produkte mit Silikonen.
- Die Reinigung der inneren Scheiben
- Putzen Sie die Autoscheiben mit einem weichen Lappen und Spülmittel.
- Achtung, wenn Sie die Rückscheibe putzen, achten Sie darauf, immer horizontal in Richtung der Scheibenheizungsdrähte zu wischen. Dies vermeidet Beschädigungen.
- Vergessen Sie nicht Ihre Rückspiegel!
Ihr Fahrzeug verdient es, gut gepflegt zu werden. Trotz aller Tipps, haben Sie es nicht geschafft, alle Flecken auf Ihren Sitzen zu entfernen? Warum bestellen Sie nicht unsere maßgefertigten Autositzbezüge auf Lovauto? Sie sind individuell für alle Fahrzeugmarken- und Modelle verfügbar und verleihen Ihrem Fahrzeuginnenraum sofort einen frischen Look.