Sie möchten Ihr Auto wechseln und haben an den Kauf eines Gebrauchtwagens gedacht? Hier einige Ratschläge die Sie beachten sollten bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben.
Tipp Nummer 1 : Kaufen Sie bei einem Vertragshändler oder bei einer Autowerkstatt
Die großen Automobilhersteller verkaufen häufig Fahrzeuge bei Ihren Vertragshändlern. Das ist die beste Möglichkeit um sich Gebrauchtfahrzeuge anzuschauen und sie auszuprobieren. Der Vorteil dabei ist, dass die Händler alle Informationen über die Fahrzeuge besitzen und diese häufig in einem sehr guten Zustand sind. Der Nachteil ist, dass diese Fahrzeuge häufig teurer sind als wenn Sie ein Fahrzeug bei einer Privatperson kaufen. Jedoch sind Sie sicher alle echten Fahrinformationen über das Fahrzeug zu besitzen.
Tipp Nummer 2 : Schauen Sie sich das Fahrzeug genau an
Sie haben das Fahrzeug Ihrer Träume entdeckt? Bewahren Sie einen kühlen Kopf und drängen Sie nicht zum Kauf, denn jetzt beginnt die zweite und wichtigste Etappe: das sorgfältige Prüfen des Fahrzeugs.
Nehmen Sie alle Ecken und Kanten des Fahrzeugs unter die Lupe. Kein Fleck soll Ihrer Aufmerksamkeit entgehen! Überprüfen Sie sowohl das Äußere des Fahrzeugs (Karosserie, Funktionstüchtigkeit der Scheinwerfer und das Blech) als auch das Innere des Fahrzeugs (Sitzbezüge, Fußmatten, Armaturenbrett, Kupplung und Pedalen). Alles muss in gutem Zustand sein und funktionieren.
Tipp Nummer 3 : Testen Sie
Man kauft kein Auto ohne es zuvor getestet zu haben! Dies ist die optimale Gelegenheit um herauszufinden, ob ein Fahrzeug Ihren Erwartungen entspricht und das Fahrgefühl angenehm ist. Es ist auch die letzte Überprüfung, die Sie letztlich zum Kauf veranlassen sollte oder nicht. Funktioniert der Motor ordentlich? Lassen sich die Gänge leicht einlegen? Reagieren die Kupplung, das Gas und die Bremse gut? Nachdem Sie alles getestet haben, sollten Sie sich noch einmal etwas Zeit nehmen um über den Kauf nachzudenken. Wenn Ihnen alles korrekt vorkommt dann können Sie den Kauf vollziehen!