Was ist die Hauptuntersuchung?
Die Hauptuntersuchung ist eine von einer staatlich anerkannten Prüfstelle durchgeführte Kontrolle. Dabei werden die Hauptbestandteile des Autos äußerlich begutachtet (eine Demontage ist nicht erforderlich). Die Untersuchung besteht aus 124 Kontrollpunkten, die die 10 Hauptfunktionen des Autos umfassen. Bei Feststellung von Mängeln muss eine Reparatur erfolgen. Von den 124 Kontrollpunkten können 72 eine Nachuntersuchung zur Folge haben.
Falls Sie für Ihr Auto kein positives Gutachten erhalten haben, müssen Sie zu einer Nachuntersuchung. Dies bedeutet, dass Sie es innerhalb einer bewilligten Frist Reparaturen unterziehen müssen. Sobald die Reparaturen abgeschlossen sind, können Sie es erneut zur Begutachtung bringen, um die Reparaturen überprüfen zu lassen und so ein positives Gutachten zu erhalten.
Die Hauptuntersuchung muss bei Neufahrzeugen während des vierten Jahres und später alle zwei Jahre erfolgen. Die auf Ihrem Kraftfahrzeugschein angebrachte Vignette zeigt Ihnen das genaue Datum der Hauptuntersuchung an. Überschreiten Sie die auf der Vignette angegebene Frist nicht, da Sie sonst Gefahr laufen, ein Bußgeld zu erhalten.
Vergessen Sie nicht, das Original Ihres Fahrzeugscheins mitzubringen. Fotokopien sind unzulässig.
Die 10 begutachteten Hauptfunktionen sind:
- Identifizierung des Fahrzeugs (Überprüfung der Fahrzeugpapiere…),
- Bremsen (Bremsbeläge, Bremsscheiben…),
- Lenkung (Lenkrad, Lenkscheiben…),
- Sichtbarkeit (Windschutzscheibe, Spiegel…),
- Beleuchtung und Signalleuchten (Abblendlicht, Blinker…),
- Bodenhaftung (Stoßdämpfer, Reifen, Räder…),
- Aufbaustruktur und Karrosserie,
- Apparatur (Sicherheitsgurte, Sitze, Hupe,…),
- mechanische Vorrichtungen,
- Umweltbelastung und Lärmpegel.
Warum muss man eine Hauptuntersuchung machen?
Durch die Kontrolle können Sie eventuell auftretenden technischen und mechanischen Problemen Ihres Fahrzeugs vorbeugen. Das Ziel der Hauptuntersuchung ist es, die Anzahl umweltbelastender Autos maximal zu beschränken, indem ihr Umlauf verboten wird, und die Verkehrssicherheit zu verbessern, indem nur die der Norm entsprechenden Fahrzeuge zugelassen werden.
Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um Personenkraftwagen (PKWs), Kleintransporter und Wohnmobile, die nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen.
Es ist wichtig, Ihr Auto zu pflegen und instandzuhalten, und zwar sowohl von außen als auch von innen. Denken Sie bei Ihrer Innenausstattung an Lovauto! Wir bieten Ihnen maßangefertigte Einzelteile für hochwertige Autos. Finden Sie all unsere fußmatten auto, kofferraummatten sowie autositzbezüge auf unserer Internetseite: https://www.lovauto.de