Die Unternehmensberatungsgesellschaft AlixPartners hat in ihrer letzten Studie geschätzt, dass 78 Millionen der im Jahr 2018 verkauften Autos vernetzt sein werden. Die Tendenz geht zu voller Vernetzung und der Markt ist im vollen Aufschwung.
Ein starkes Wachstum für den Sektor
Von nun an scheint es, dass das vernetzte Auto die Zukunft der Automobilwelt ist. 78 Millionen verkaufter Autos im Jahr 2018 stellen 58% eines Weltmarkts dar, der 130 Millionen verkaufte Autos überschreiten soll. China wird der größte Markt für diese Autos sein, gefolgt von den USA und Europa.
Die Tendenz geht in Richtung Expansion und wird daher ein großer Gewinn für die Autohersteller sein. Der Umsatz auf dem Markt vernetzter Autos im Jahr 2018 soll etwa 40 Milliarden Euro betragen. Die Datenverarbeitung (Big Data) wird einen Markt von 4 Milliarden Euro darstellen.
In der Automobilindustrie wurden 5 Etappen der Vernetzung bestimmt, die bis hin zum autonomen Fahren führen. Auf der ersten Etappe informiert das Fahrzeug lediglich den Fahrer, während auf der dritten Etappe der Fahrer die Hände vom Steuer und die Füße von den Pedalen nehmen kann. Auf der nächsten Etappe ist z.B. autonomes Fahren auf der Autobahn möglich und der Fahrer muss nicht mehr auf die Strecke schauen. Und wenn schließlich das Auto komplett autonom ist, kann der Fahrer alles tun und muss überhaupt nicht mehr auf die Strecke achten.
Die nächsten Schritte der Hersteller werden auf einer Zusammenarbeit zwischen Ihrem Wagen und Ihrem Smartphone basieren. Wir zählen daher auf das Einfallsreichtum der Marken und hoffen auf neue Innovationen!
Sie haben es verstanden; damit das Fahrerlebnis und der Komfort der Passagiere verbessert wird, gewinnen vernetzte Geräte immer mehr Einfluss in der Fahrgastzelle. Damit Ihr Wagen im Innenraum genauso elegant aussieht wenn er vernetzt sein wird, entdecken Sie unsere autositzbezüge und fußmatten auto auf lovauto.